Ernte 2023

Mitte Oktober durften wir in unserer Kellerei mit Syrah und Merlot die letzten Trauben der Ernte 2023 annehmen. Die Erntezeit war wiederum sehr herausfordernd. So sorgten die Regengüsse verbunden mit den warmen Temperaturen zu Beginn der Ernte zu einem rapiden Anstieg der Essigfliegen-Population. Daher mussten die frühen Sorten wie Pinot Noir oder Cabernet Dorsa eher ein paar Tage zu früh geherbstet werden. 

Zudem war ein immenser Sönderungsaufwand notwendig, um nur gesunde Trauben in den Keller zu bekommen. Erschwerend dabei war, dass gleichzeitig auch die Weissweintrauben grösstenteils den optimalen Reifezeitpunkt erreicht hatten und so war die Koordination der Traubenlese eine Herkulesaufgabe.

Das herrliche Herbstwetter führte jedoch dazu, dass die spätreifenden Sorten bis letzte Woche die intensiven Sonnenstrahlen aufsaugen und bei perfekter Reife gelesen werden konnten.
Die Qualität der Trauben ist gut bis sehr gut. Sowohl der Zuckergehalt, wie auch die Säurewerte bewegen sich im optimalen Bereich und mit knapp über 300 Tonnen Trauben können wir auf die zweitgrösste Ernte nach 2018 zurückblicken. Nach den letzten drei kleinen bis sehr kleinen Ernten ist dies natürlich sehr willkommen. So hoffen wir, dass die „Durststrecken“ mit leeren Weinregalen im kommenden Jahr nicht mehr so gross sein werden.

Die allerstrengste Zeit ist nun vorüber – doch folgen weitere intensive Wochen für unser Kellerteam, denn aus den gelieferten Trauben sollen ja auch traumhafte Weine gekeltert werden. Ein grosses Dankeschön an all unsere Traubenproduzenten, den zahlreichen Erntehelfer und natürlich an unser Kellerteam rund um Thomas Engel und Lukas Wiedmer, für die hervorragende Arbeit. Wir freuen uns aufs Frühjahr 2024, wenn wir dann die ersten 2023er-Weine geniessen dürfen.